HAMBURGER INSPIRINGGAMING CUP

Inspiring Gaming 40K Cup

Herzlich willkommen zum ersten hamburger Langzeitturnier hier auf Inspiringgaming.de

Wir veranstalten ein sich über mehrere Monate erstreckendes Warhammer 40.000 Turnier dass in seinem Aufbau der Champions League nicht unähnlich ist.

Gespielt wird zunächst in Gruppen von 4 Personen wobei die ersten Beiden aus allen Gruppen in die KO-Phase vorrücken. Detailliert sieht die Gruppenphase folgendermaßen aus:

GRUPPENPHASE:

Die Spieler werden zunächst entsprechend ihrer NTR Wertung in 4 Lostöpfe gepackt und dann per Losverfahren auf die Gruppen verteilt.

  • 8 Gruppen zu je 4 Mann
  • Jeder Spieler, absolviert ein Hinund Rückspiel gegen jeden anderen Spieler in seiner Gruppe.
  • Diese beiden Spiele dürfen gerne auch am gleichen Tag stattfinden solange beide Spieler damit einverstanden sind. Zweck dieses Systems ist dass man nicht zwingend zwei mal hintereinander das gleiche Missmatch spielen muss.
  • Ein Sieg ist 3 Punkte wert, ein Unentschieden 1 Punkt und eine Niederlage 0 Punkte.
  • Nachdem alle Spiele in der Gruppe abgeschlossen sind, rücken die ersten beiden Spieler in die nächste Runde (Achtelfinale) vor.
  • Sollte Punktgleichheit herrschen, wird als TIEBREAKER die erspielte prozentuale Wertung hinzugezogen. Quasi unser Torverhältnis. (Dazu unten mehr)

ACHTELFINALE:

Hier treffen die Gruppenersten auf die Gruppenzweiten und werden wieder per Losverfahren einander zugelost. Ein TURNIERBAUM entsteht hierbei.

  • Es wird ein nur EIN Spiel gespielt.
  • Der Gewinner des Spiels rückt weiter vor ins Viertelfinale.

VIERTELFINALE:

Die Gewinner des Achtelfinales spielen entsprechend des Turnierbaums nun gegeneinander.

  • Es wird ein nur EIN Spiel gespielt
  • Der Gewinner des Spiels rückt weiter vor ins Halbfinale.

HALBFINALE:

Die Gewinner des Viertelfinales spielen entsprechend des Turnierbaums nun gegeneinander.

  • Es wird ein nur EIN Spiel gespielt
  • Der Gewinner des Spiels rückt weiter vor ins Finale.
  • Der Verlierer aus diesen beiden Spielen rücken ins Spiel um Platz 3.

SPIEL UM PLATZ 3:

  • Es wird nur EIN Spiel gespielt
  • Der Gewinner des Spiels belegt den DRITTEN PLATZ

FINALE:

Die Gewinner des Halbfinales spielen gegeneinander.

  • NUR EIN SPIEL
  • Der Gewinner ist der CHAMPION

DIE REGELN:

Armeegröße: 1850 Punkte.

Beschränkungen:

  • Kein Unbound
  • 1 Hauptkontingent und ein Alliiertenkontingent
  • Keine superschweren Fahrzeuge und keine Befestigungen mit TK Waffen. Ausnahme: Imperial Knights
  • Kein FORGEWORLD
  • Es darf auch eine Formation für statt dem Alliiertenkontingent gewählt werden

In jedem Spiel darf eine andere Armee gespielt werden.

SPIELWERTUNG:

Es wird in jedem Spiel eine Mahlstrom und eine Ewiger Krieg Mission gespielt:

  • Bei Mahlstrom Missionen ist jedes Ziel so viel Punkte wert, wie auf den Karten angegeben. Eine Ausnahme hierbei ist das jedes Ziel welches W3 Punkte wert ist automatisch 2 Punkte wert ist. Infolgedessen ist jedes Ziel das W3+3 Punkte wert ist automatisch 5 Punkte wert.
  • Die Ewiger Krieg Missionen bei denen es Marker gibt sind immer insgesamt 12 Punkte wert. Ein paar Beispiele:
  • Bei 6 Missionszielen ist jedes Missionsziel 2 Punkte wert.
  • Das Relikt ist 12 Punkte wert.
  • Beim „Wille des Imperators“ ist jede „Basis“ 6 Punkte wert.
  • Man bekommt nur punkte für das kontrollieren eines Missionsziels. Das umkämpfen eines Ziels ist keine Punkte wert.
  • Bei Killpoints gibt es natürlich keine Deckelung auf 12 Punkte.
  • Je einen weiteren Punkte kann man durch: Erstes Blut, Durchbruch und das ausschalten des gegnerischen Kriegsherren erreichen.

Um zu bestimmen wie das Spiel nun ausging wendet man nun folgendes Verfahren an:

Man teilt die Zahl 100 durch die summierten Punkte BEIDER Spieler und multipliziert das Ergebnis mit den eigenen erreichten Punkten. Es entsteht ein Prozentwert.

Ist der Prozentwert >=65 hat man eine Sieg und 3 Punkte eingefahren.

Ist der Prozentwert <65 bis >=35 hat man ein Unentschieden und 1 Punkt eingefahren.

Ist der Prozentwert <35 hat man eine Niederlage erlitten und 0 Punkte eingefahren.

Die Prozentwerte beim Ergebnis bitte bis zu einer Stelle hinterm Komma angeben.

Ein Beispiel für diese Wertung:

Pavo spielt gegen Brummie:

Die Mission ist kein Kontakt und das Relikt.

  • Pavo erreicht beim Mahlstrom 5 Missionsziele während Brummie nur 2 Erreicht
  • Brummie kontrolliert am ende des Spiels jedoch das Relikt und fährt somit 12 zusätzliche Punkte ein.
  • Pavo hat erstes Blut und vernichte den gegnerischen Kriegsherren erreicht was 2 Weiteren Punkten entspricht. Brummie hat auch den gegnerischen Kriegsherren vernichtet und zusätzlich noch Durchbruch geschafft. Dies sind nochmal 2 Punkte für Brummie.
  • Somit hat Pavo insgesammt erreicht:100 : (7 Mahlstrom + 12 Ewiger Krieg + 4 Sekundär) x (5 Mahlstrom Pavo + 2 Sekundär Pavo) = 30,4% Dies entspricht einer Niederlage und bringt Pavo 0 Punkte ein.
  • Brummie hingegen hat:100 : (7 Mahlstrom + 12 Ewiger Krieg + 4 Sekundär) x (2 Mahlstrom Brummie + 12 Ewiger Krieg Brummie + 2 Sekundär Brummie)= 69,6% Dies entspricht einem Sieg und bringt Brummie 3 Punkte ein.

 

Zur Teilnahme:

Die Teilnahme ist kostenlos.

Die ersten drei Plätze werden mit Preisen honoriert.

Anmeldung bitte per Mail an: ailic@gmx.de

 

 

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